Batterie entlädt sich rasch.
Anzeichen: Spannung niedriger als 1,8 V/Zelle
Ursachen: Kurzschluß in der Leitungsführung – Selbstladen durch ausgefallene Masse – selbsttätiger Schalter schaltet nicht aus (siehe Anzeigenlampe) - Batterie überlastet (besonders im Winter) – Fassungsvermögen der Batterie stark gesunken, weil Platten sulfatiert, ausgefallen – Aufladung zu schwach.
Abhilfe: Batterie nachladen lassen; erforderlichenfalls Batterie erneuern.
Batterie zu stark geladen.
Anzeichen: Spannung größer als 2,7 V/Zelle - Batterie kocht - Platten verbogen - Füllmasse fällt heraus.
Ursachen: Stromverbrauch gering (Sommer)
Abhilfe: Überladene Batterie manchmal entladen! – Verdunstete Flüssigkeit durch destilliertes (!) Wasser ersetzen, dann ½ Std. nachladen! (Abgekochtes Wasser genügt nicht, weil es schädliche Metall- und Chlorverbindungen enthält.)
Angefressene Polklemmen.
Anzeichen: Stromübergang ungenügend – Ausblühen von weißen Salzen.
Ursache: Schwefelsäure greift Metalle (außer Blei) an.
Abhilfe: Abwaschen mit heißer Sodalauge (es darf keine Lauge in die Batterie gelangen)
Nachspülen mit kaltem Wasser und Entfetten mit Säureschutzfett! – Klemmen festziehen; nötigenfalls Klemmen erneuern.
Anlasser bewegt sich nicht beim Einschalten.
Ursache: Batterie erschöpft – Batterieanschlüsse oxydiert – Leitungen unterbrochen oder Körperschluß – Kontakte des Anlaßschalters verschmort, verschmutzt – Anlasserbürsten abgelaufen oder im Halter verklemmt – Kollektor verschmort, verschmutzt – Ritzel klemmt im Zahnkranz.
Anker dreht sich, Ritzel spurt aber nicht ein.
Ursachen: Ritzel (bei Schraubtrieb Spindel) verschmutzt – Ritzel, Zahnkranz zerstoßen, Gratbildung – verschiebbare Ankerwelle verpasstet, klebt fest.
Ritzel spurt nicht aus.
Ursachen: Rückzugfeder bei verschiebbarem Anker lahm, gebrochen – Steilgewinde bei Schraubtrieb verschmutzt – Gratbildung auf Zahnkranz oder Ritzel – Schalterbrücke des Magnetschalters klebt – Betätigungsschalter (Drehknopf) bleibt hängen.
Anlasser zieht nicht durch:
Ursachen: Batterie erschöpft – kalter Motor geht infolge zähen Schmieröls zu schwer – Ankerpaket streift am Polschuh (Lager ausgelaufen) – Freilaufkupplung rutscht.
Lampen leuchten schwach.
Ursachen: Spannungsabfall in Leitungen, Sicherungen und an Klemmverbindungen – Batterie erschöpft – Lichtmaschine lädt nicht (s. Ladeanzeigelampe):
Lampe flackert.
Ursachen: Schlechte Verbindung an den Lichtleitungen, schlechter Masseschluss – Reglerschaden (bei Reglerschaden Kabel zur Lichtmaschine lösen!).
Lampen leuchtet nicht.
Ursachen: Lampen durchgebrannt – Sicherung durchgebrannt (Leitungsschaden!) Batterieleitung unterbrochen – Batterie schadhaft.
Lampen leuchten zu hell.
Ursachen: Batterieanschluss mangelhaft, unterbrochen – Batterie überladen.
Ladeanzeigelampe leuchtet nicht (bei stillstehendem Motor).
Ursachen: Lampe durchgebrannt – Verbindung unterbrochen – Batterie schadhaft oder leer.
Ladeanzeigelampe erlischt nicht (bei schnelllaufenden Motor)
Ursachen: Lichtmaschine lädt nicht – Leitungsschaden – Kollektor verschmort – Bürsten abgelaufen oder verklemmt – Wicklung durchgebrannt – Regler arbeitet nicht – Antriebsriemen abgefallen oder lose.
Lichtmaschine lädt zu wenig.
Ursachen: Regler arbeitet nicht richtig – Kollektor verschmutzt, verschmort – Bürsten abgelaufen.
A. Leyensetter, Fachkunde für Kraftfahrzeugmechaniker , Willing&Co, 1978, S. 376-379