…Einspritzpumpe nicht fördert.
Ursachen: Kraftstoffhahn geschlossen – Kraftstofftank leer – Sieb vor der Förderpumpe (Vorreiniger) oder Kraftstofffilter vor der Einspritzpumpe verstopft – Förderpumpe fördert nicht – Luft in der Einspritzpumpe – Pumpenkolben abgenützt – zu geringe Fördermenge eingestellt – Druckventil verschmutzt – Druckventil gebrochen. … Pumpe zu spät oder zu früh einspritzt.
Ursachen: Kupplungshälften gegeneinander oder Kupplung gegen Spritzversteller verdreht – Rollenstößel verstellt oder abgenutzt.
… Düsen nicht arbeiten.
Ursachen: Düsennadeln klemmen – Düsen undicht, Sitz verschmutzt oder abgenützt – Öffnungsdruck zu niedrig, da Einstellschrauben gelöst – Düsen geben zu viel Lecköl, Nadelspiel zu groß oder Schmutz an Planfläche – Druckleitung gelöst oder gebrochen, nicht entlüftet; Entlüftungsschrauben am Düsenhalter nicht zu.
… Glühkerzen beschädigt oder Kabel gelöst.
… zu wenig Verdichtung
Ursachen: Motorventile hängen, sind undicht – Ventilfedern gebrochen – Kolbenringe fest – Zylinderkopfdichtung schadhaft – Luftklappe geschlossen.
… Kraftstoffleitung zur Pumpe geschlossen, Leitung oder Kraftstofffilter
… Luft in der Einspritzpumpe.
Ursachen: Saugleistung beschädigt, daher Kraftstoffsäule abgerissen – Verschlussstopfen gelöst.
… Förderpumpe nicht fördert.
Ursachen: Sieb vor Förderpumpe verstopft – Ventil verschmutzt – Kolben klemmt.
… Belüftung des Haupttanks verstopft.
Motor leistet zu wenig, weil…
… Pumpe zu wenig einspritzt.
Ursachen: Anschlag für Regelstange verstellt – Anschlag am Regler verstellt – Pumpenkolben abgenützt – Element-Einzeleinstellung verstellt – ein oder mehrere Pumpenkolben bleiben hängen -
Eine oder mehrere Druckleitungen undicht – Druckventile nicht festgezogen oder undicht – Ventilfeder gebrochen.
… Einspritzeinstellung falsch.
Ursachen: (s. „Motor springt nicht an“) – Pumpe spritzt zu früh ein, Motor geht hart – Pumpe spritzt zu spät ein, Motor raucht blau.
… Düsen nicht zufriedenstellend arbeiten.
Ursachen: Düsen undicht – Düsen geben zu viel Lecköl infolge Abnützung durch unreinen Kraftstoff oder sind an den Verbindungsstellen mit Düsenhalter undicht –
… Kraftstoffleitung zur Pumpe geschlossen, Leitung oder Kraftstofffilter
… Luft in der Einspritzpumpe.
Ursachen: Saugleistung beschädigt, daher Kraftstoffsäule abgerissen – Verschlussstopfen gelöst.
… Förderpumpe nicht fördert.
Löcher verstopft (bei Mehrlochdüsen).
… Ventil undicht oder Ventilspiel zu knapp.
… Kolbenringe fest.
… schlechte Kühlung oder Schmierung.
… Kraftstoffleitung zur Pumpe geschlossen, Leitung oder Kraftstofffilter
… Luft in der Einspritzpumpe.
Ursachen: Saugleistung beschädigt, daher Kraftstoffsäule abgerissen – Verschlussstopfen gelöst.
… Förderpumpe nicht fördert.
Löcher verstopft (bei Mehrlochdüsen).
… Ventil undicht oder Ventilspiel zu knapp.
… Kolbenringe fest.
… schlechte Kühlung oder Schmierung.
… Pumpe zu früh eingespritzt, Öffnungsdruck der Düsen zu hoch oder zu niedrig.
… Kolbenbolzen- Haupt- oder Pleuellager ausgeschlagen.
… zu geringe Verdichtung, daher Zündverzug zu groß.
… Pumpe zu spät einspritzt.
Ursachen: Falsche Einstellung von Kupplung oder Spritzversteller.
… Düsendruck zu niedrig.
Ursachen: Druckeinstellung verändert – Druckfeder im Düsenhalter gebrochen.
… Düsennadel klemmt oder Schmutz unter dem Sitz der Düse, so dass Kraftstoff unzerstäubt eingespritzt.
… Düsen verkokt.
Bei Zapfendüsen dadurch zu großer Strahlkegel.
Bei Mehrlochdüsen einzelne Löcher verstopft.
… ungenügende Verdichtung.
Ursachen: Ventile hängen – Kolbenringe sitzen fest – Ventilfedern gebrochen – Ventilsteuerung falsch eingestellt.
… zu viel Schmieröl.
Ursachen: Motor zu lange leer gelaufen.
… zu wenig Verdichtung.
… Spritzbeginn zu spät.
… Motor zu kalt.
… Pumpe zu viel Kraftstoff fördert.
Ursachen: Anschlag für Regelstange verstellt – Anschlag am Regler verstellt – Element-Einstellung verstellt.
… Düsendruck zu gering oder Pumpe zu spät einspritzt.
… Ventilsteuerung verstellt, oder Ventile undicht.
…Luftfilter verstopft.
Motor arbeitet unregelmäßig, weil…
… Kraftstofffilter verstopft.
… Einspritzpumpe nicht richtig arbeitet.
Ursachen: Luft in der Pumpe – ein oder mehrere Pumpenkolben bleiben hängen – Rollenstößel verstellt oder abgenutzt – Druckventilfeder gebrochen, Druckventil klemmt oder ist undicht.
… zu große Druckunterschiede an den Düsen.
Ursachen: Einige Düsen undicht – Druckfeder oder Druckhalter gebrochen – Druckleitung undicht oder gebrochen – Druckeinstellung verändert.
… Antriebskupplung zu viel Spiel hat.
… Reglerfeder gebrochen.
Zu wenig Kraftstoff eingestellt oder zu geringen Kraftstoffzufluß.
…Reglerendfedern zu stark gespannt
…Reglerstange schwer geht.
Ursachen: Verschmutzung oder Ölverharzung – Pumpenkolben bleibt hängen oder hat leicht gefressen.
… Anschlag am Regler verstellt.
… Regler im Leerlauf nicht richtig arbeitet.
Motor geht beim Umschalten nicht zurück, weil…
…Leerlaufmenge zu groß
… Regler blockiert.
… Regelstange festsitzt.
Ursache: Pumpenkolben hat gefressen oder ist verschmutzt, bleibt hängen.
Motor läuft nicht rund, d.h. Regelstange flattert, weil…
… (im Leer lauf) Leerlauffedern zu schwach sind.
… (in Höchstdrehzahl bei Leerlauf) Endfedern zu weich sind.
… Einspritzmenge ungleichmäßig da Düsendruck zu hoch.
A. Leyensetter, Fachkunde für Kraftfahrzeugmechaniker , Willing&Co, 1978, S. 376-378